prepend/newsfeed

Was ist handelsregister.de wichtiger: Transparenz oder Datenschutz?

A blue background image

Was ist handelsregister.de wichtiger: Transparenz oder Datenschutz?

Transparenz und Datenschutz sind stets gegeneinander abzuwägen. ⚖️ Das zeigt sich nun auf handelsregister.de, wie heise.de berichtet.

Seit 1. August lassen sich dort sämtliche Einträge im Handels-, Genossenschafts-, Partnerschafts- und Vereinsregister abrufen. Allerdings finden sich darin auch private Datensätze, etwa:

👉 Ungeschwärzte Unterschriften
👉 Private Anschriften
👉 Persönliche Kontonummern
👉 Verifikationsnummern von Personalausweisen

Die zuständige Behörde erklärt unter Verweis auf Paragraf 10a HGB, das Portal diene "der Transparenz im Rechtsverkehr und der damit verbundenen Wirkungen gegenüber Dritten. Daher finden die Rechte nach der Datenschutzgrundverordnung grundsätzlich nur sehr eingeschränkt Anwendung." 👩🏻‍⚖️

In den Kommentaren des heise online-Artikels werfen User der Behörde jedoch vor, sich "ihren Job sehr bequem gemacht" zu haben. 🛀 Statt Dokumente zu sichten und gegebenenfalls Unterschriften und Anschriften zu schwärzen, sei schlicht alles eingescannt worden. 📠

Ein User spitzt zu: "Digitalisierung in Deutschland" hieße eben nur "Papier einscannen". Das ist weder der Transparenz noch dem Datenschutz zuträglich.

zum LinkedIn Beitrag