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Moderne Online-Shops machen den Einkauf zum Erlebnis

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Moderne Online-Shops machen den Einkauf zum Erlebnis

In der realen wie auch in der digitalen Welt ist Shopping für viele Menschen nicht nur eine bloße Transaktion von Geld zu Ware, sondern ein Erlebnis: Die Kund*innen wollen neue Produkte entdecken, Angebote vergleichen und sich über neueste Trends informieren. 

Mit „Content Commerce“ können Online-Shops dieses Bedürfnis befriedigen und passende Inhalte (Content) zu ihrem Angebot (Commerce) bereitstellen.

Unternehmen mit Fokus auf Mode oder Beauty sollten etwa bei der Erstellung visueller Inhalte wie Fotos oder Videos nicht knausern. Verkäufer von technischen Produkten sollten die Funktionen genau erläutern und übersichtliche Vergleichstabellen anbieten. 

Outdoor-Shops können mit Reiseberichten und -empfehlungen sowie mit Camping-Ratgebern ihre Kund*innen unterhalten. Je nach Produkt bieten sich also unterschiedliche Content-Strategien an, die auf die Customer Experience einzahlen und Verkäufe ankurbeln.

Der Content muss sich jedoch nahtlos in das Commerce eingliedern – und anders herum. Der Übergang zwischen Angebot und Inhalten sollte geschmeidig verlaufen, sodass die Customer Journey, die Reise des Kunden, nicht abrupt endet.

Entwickler von modernen eCommerce-Lösungen denken diese Herausforderung gleich mit und implementieren von Anfang an ein Content Management System (CMS): Einmal aufgesetzt, können Mitarbeiter*innen oder externe Dienstleister hier Texte, Bilder und Videos einpflegen, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen.

Content Commerce lässt Shopseiten aus der Wettbewerber-Masse herausstechen und generiert loyale Kunden, die nicht nur auf der Suche nach Produkten sind, sondern auch daran interessiert sind, was die Verkäufer zu erzählen haben – und deshalb immer wieder zurückkommen.

Mehr Informationen über moderne E-Commerce-Lösungen finden Sie hier.

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