prepend/newsfeed

CCC bewertet technische Sicherheit des E-Rezepts für „einen Witz“

A blue background image

CCC bewertet technische Sicherheit des E-Rezepts für „einen Witz“

Bis zum Frühjahr 2023 soll das E-Rezept den rotrosa-farbigen Papierzettel vom Arzt verpflichtend ersetzen. Der CCC hat sich nun die technische Sicherheit angeschaut und bewertet diese als "ein Witz". 💣

Drei Punkte bemängelt der CCC:

💣 Verfügbarkeit: Wenn zentrale Dienste der Infrastruktur ausfallen, sei es wochenlang unmöglich, E-Rezepte einzulösen.

💣 Verschlüsselung: Eine industrieübliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist dem CCC zufolge nicht vorgesehen, die Verarbeitung der Daten erfolge unverschlüsselt und verwandte Sicherheitstechnologien seien veraltet und seien schon mehrfach erfolgreich angegriffen worden.

💣 Verifizierung: Um das E-Rezept mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in einer Apotheke abzurufen, reicht die Krankenversichertennummer. Dieses Sicherheitsniveau habe es vor 15 Jahren bei Kreditkarten gegeben und sei mittlerweile sogar verboten.

Was der CCC nun von den Verantwortlichen fordert, lest ihr in diesem Text.

zum LinkedIn Beitrag