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Achten Sie auf diese 3 Alarmsignale bei Digital-Dienstleistern

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Achten Sie auf diese 3 Alarmsignale bei Digital-Dienstleistern

 🚨 1. Es werden keine kritischen Fragen gestellt

Jedes neue digitale Produkt trägt zur digitalen Transformation ihres Unternehmens bei. Das heißt: Abteilungen können betroffen sein, die Sie gar nicht auf dem Zettel hatten. Voraussetzungen müssen erfüllt werden, von denen sie noch nie gehört haben. Prozesse kommen auf den Prüfstand, die Sie als völlig normal ansehen.

Erfahrene Digital-Dienstleister spüren mit kritischen Fragen diese Schmerzpunkte in ihrem Unternehmen frühzeitig auf und präsentieren Lösungen dafür. Das spart langfristig Geld und Nerven.

Wenn die Fragen ihres Gegenübers nie bei Ihnen den Gedanken auslösen „Mist, darüber habe ich noch gar nicht gedacht”, dann ist ihre Firma entweder außergewöhnlich gut aufgestellt – oder ihr möglicher Partner hat noch nicht viele Digital-Projekte umgesetzt.

 🚨 2. Alle ihre Wünsche werden bedenkenlos akzeptiert

Viele Menschen kennen digitale Produkte nur aus Nutzersicht, und aus Nutzersicht können manche Funktionen und Features geradezu simpel wirken. Doch für diese scheinbare Einfachheit haben gut bezahlte Entwicklerteams oft hunderte Arbeitsstunden investiert.

Faire Digital-Dienstleister schlagen deshalb Alternativen zu manchen Kundenwünschen vor. Nicht aus Bosheit, sondern weil sie die nötigen Ressourcen kennen und den gesetzten Kostenrahmen einhalten und nicht aufblähen wollen. Die letztliche Entscheidung liegt aber weiter beim Kunden.

Wenn Ihr Gegenüber also bei all ihren Wünschen zustimmend nickt, achten Sie darauf, ob sich seine Pupillen nicht in Dollar-Zeichen verwandeln.

 🚨 3. Agilität ist ein Fremdwort

Digitale Produkte sind oft komplex. Komplex ist aber nicht das gleiche wie kompliziert. Komplizierte Aufgaben lassen sich mit bereits etablierten Lösungen bewältigen – die Anwendung dieser Lösungen ist nur, nunja, kompliziert. Komplexe Herausforderungen hingegen sind neu und unbekannt. Lösungen müssen hier erst gefunden und entwickelt werden.

Professionelle Digital-Dienstleister pflegen deshalb agile Arbeitsmethoden wie Sprints und Daily Scrums. Damit lässt sich strukturiert Schritt für Schritt vorgehen und komplexe Probleme lösen.

Sollte ihr Gegenüber bei dem Wort Agilität mit den Augen rollen oder verständnislos gucken, fragen sie ihn mal, ob er den Unterschied zwischen komplex und kompliziert kennt.

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