Hintergrundgrafik mit Verlauf
prepend/service

Remote Office Hours

Alle zwei Wochen bieten wir komplett kostenlose und unverbindliche Office Hours via Google Meet an. Wir möchten mit der Community unser Wissen aus über 10 Jahre Produktentwicklung und Know-How von über 40 erfolgreichen IT-Projekten teilen. Gerade, wenn während herausfordernder Projekte größere Fragen oder Blocker auftauchen.

Digitalprojekte sind schwer

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie komplex die Entwicklung von Software ist. Wir kennen detailliert die Sichtweisen vieler Stakeholder, sei es die Development-Abteilung oder Geschäftsführung. Tatsächlich sind trotz der Indvidualität eines Projekts die Fragen und Probleme oftmals die gleichen.

Dazu zählt beispielsweise:

  • Portrait for

    Wie beginne ich überhaupt mit einem Digitalprojekt?

  • Portrait for

    Wie kommuniziere ich mit Entwickler*innen und mache verständlich, was ich möchte?

  • Portrait for

    Das Projekt ist in einer Sackgasse, wie kann ich weitermachen?

Platz für Ihre Fragen

Für uns stehen Ihre Fragen, Gedanken und eventuell sogar Zweifel im Raum. Ganz wichtig: Es geht um Sie, nicht um uns und auch nicht die prepend GmbH. Wir möchten mit unserem Wissen helfen. Oftmals sind es die kleinen Ratschläge oder individuelle Betrachtungen, die einen voranbringen.

Über Ihre Gesprächspartner

Das Gespräch wird von beiden prepend Geschäftsführern und Principal Consultants begleitet. Sie begleiten StartUps und Mittelständler während der Entwicklung anspruchsvoller Software.

  • Portrait for Sebastian Schlaak

    Sebastian Schlaak

    Er hat neben seiner Rolle als Interims-CTO mit bekannten Berliner Start-Ups wie Aroundhome, Tourlane und Volders zusammengearbeitet. Neben seinem Hintergrund als Informatiker war er als Manager tätig. Bei der prepend unterstützt er Kunden in kritischen Phasen ihrer Projekte.

  • Portrait for Sebastian Schlaak

    Dennis Kluge

    Nach Tätigkeiten als Software-Entwickler hat er seine erste Agentur für digitale Produktentwicklung mitgegründet. Dort hat er Software-Projekte für StartUps und Mittelständler begleitet. Bei der prepend berät er Unternehmen zur Umsetzung der Projekte.


Zu unseren Kunden, die wir begleiten, gehören unter anderen IQVIA, Galderma und die Deutsche Bahn.

  • IQVIA
  • Galderma
  • Deutsche Bahn

Das Gespräch ist vertraulich

Wir wissen sehr genau, wie es ist in einer schwierigen Phase eines Projektes zu sein. Viele Themen sind sensibel. Die besprochenen Themen werden von uns höchstvertraulich behandelt. Bei einer besonderen Brisanz ist die Unterzeichnung eine NDA ebenfalls möglich.

Spot buchen

Der Ablauf ist ganz einfach. Wählen Sie im Kalendar einen passenden Slot aus und bestätigen Sie die Auswahl. Alles, was wir an Informationen benötigen, ist Ihr Name und ein paar Kontaktdaten. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per eMail. Wie anfangs erwähnt ist das Gespräch kostenlos und unverbindlich.

Bringen Sie Ihr digitale Produkt zum Erfolg

Expertengespräch vereinbaren

Einige unserer Projekte

An image mask
Logo Highsnobiety

Highsnobiety ist das führende Online- und Printmagazin, das über die aktuellsten und neuesten Trends in den Bereichen Mode, Musik, Kunst, Kultur, Lifestyle und Technologie berichtet. 

Als Entwicklungspartner haben wir für ihre neue App die Systemarchitektur und Technologie erarbeitet, bestehende Infrastruktur integriert und das React Native Development durchgeführt. Eine besondere Funktion ist das Story-Feature, das ähnlich wie bei Instagram und Snapchat funktioniert.

Screenshot Strenger website An image mask
Logo Strenger

Strenger realisiert seit 40 Jahren Bauprojekte und bietet alle Services rund ums Wohnen, Gebäudemanagement und Maklerleistungen an. 

Zusammen mit MetaDesign haben wir den Website-Auftritt entwickelt und maßgeblich dafür gesorgt, dass die Seite automatisch mit Informationen aus CMS- und CRM-Systemen gefüllt wird und nicht händisch gepflegt werden muss. Dank serverseitigem Rendering und statischer Site-Generierung laden die Seiten extrem schnell.

An image mask

heycater! ist die führende Catering-Plattform im deutschsprachigen Raum und hilft Unternehmen dabei, den perfekten Caterer für ihr Event zu finden. Auf der Plattform geben die Kund:innen ihre Wünsche und Daten zum geplanten Catering an und heycater! erstellt in kürzester Zeit passende Angebote von zertifizierten Caterern. 

prepend unterstützt heycater! bei der Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Plattform im Bereich Development und UX/UI-Design.

An image mask

Bei der Content-Commerce-Plattform yoself.de dreht sich alles um Self-Care, Gesundheit, Ernährung und Beauty. Zum einen gibt es informative Artikel über diese Themen, aber genauso Produkte im integrierten Online-Shop. 

Wir haben die Systemarchitektur sowie UI/UX erarbeitet, das Design entwickelt und die Plattform schließlich online gebracht. Dafür haben wir unter anderem die Technologien Next.js, React.js, DatoCMS und Shopify genutzt.

Screenshot Infineon Expert Booking An image mask
Logo Infineon

Der bekannte Chiphersteller hat uns in Corona-Zeiten damit beauftragt, eine virtuelle Alternative zur Messe zu entwickeln. 

Dazu haben wir mittels React eine ansprechende Online-Plattform entwickelt, auf der Termine weltweit bei Expert*innen gebucht werden können. Für die Verwaltung dieser Termine haben wir mit PHP Laravel ein passendes System erstellt. Zum Einsatz kamen zudem die Technologien Livewire für dynamische Benutzeroberflächen und Tailwind.css, um den Code kompakt zu halten.

Screenshot Opex Application An image mask
Logo s+ business solutions

Für die Unternehmensberater von s+ business solutions haben wir die Software opex+ entwickelt. 

Mit dieser können Wertsteigerungsprogramme strukturiert, konsequent und eigenständig durchgeführt werden können - auch ohne externe Begleitung. Die Komplettlösung ermöglicht die Durchführung von digitalen Workshops und macht Projektmanagement kinderleicht. Die bis dato von der Firma verwendeten Excel-Files haben wir durch moderne und nutzerfreundliche Lösungen ersetzt.

An image mask

Jobsuche neu gedacht. Mit omnium geht Bewerben ganz ohne Lebenslauf und Anschreiben. Mit nur fünf Angaben in der omnium App oder der Webplattform finden Jobsuchende passende Jobangebote ganz nach ihren Vorstellungen. Und mit nur einem Klick kann gleich ein Interview-Termin vereinbart werden. Wir haben die Entwicklung der App und Webplattform sowie die Weiterentwicklung des Interface Designs und der User Experience übernommen.

Schreiben Sie uns

A background image